AuToS-Insight bei Marquardt: Technologiefabrik – technologischer Wandel proaktiv adressiert

Lade Veranstaltungen


Di, 05.11.2024 @ 13:00 17:00

Marquardt Management SE

Schloss-Straße 16
78604 Rietheim-Weilheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Ob (E-)Mobilität, Smart Home oder das Internet der Dinge: Marquardt verbindet Mensch und Maschine – mit intelligenten, elektronischen und elektromechanischen Systemen und Komponenten. Im Rahmen der Betriebsexkursion am Standort Rietheim-Weilheim erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Geschäftsbereiche und Produkte der Unternehmensgruppe.

AuToS-Insight bei Marquardt in Rietheim-Weilheim beinhaltet die Vorstellung der Tätigkeiten im Batterie- und Brennstoffzellenmanagement sowie einen Betriebsrundgang durch die „Technologiefabrik“, wo die Transformation der Automobilindustrie greifbar wird. Denn dort beschäftigen sich die Mitarbeitenden prototypisch mit neuen Fertigungstechnologien, die sich aus dem technologischen Wandel und der Veränderung des Produktportfolios ergeben.

Die Referenten

Wolfang Häussler hat sein Studium im Bereich Elektro- und Nachrichtentechnik an der Berufsakademie in Stuttgart abgelegt. Nachdem er 12 Jahre als Projektleiter tätig war, wechselte er 1998 zur Firma Marquardt. Heute, nach 25 Jahren, ist er als Produktmanager für Energie-Systeme im Bereich Batterie und Brennstoffzelle tätig.

Dr. Peter Schaumann hat Maschinenbau in Stuttgart studiert und zu energietechnischen und energiewirtschaftlichen Themen promoviert. Viele Jahre hat er in Asien verbracht – unter anderem als General Manager von Marquardt China. Heute ist er Vizepräsident Digitalisierung und leitet das Enterprise Program Management Office der Marquardt Gruppe. Dort ist er verantwortlich für Unternehmensinitiativen, die transformative Aspekte der Digitalisierung, Prozessverbesserungen, neue Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeit umfassen.

Teilnahme Anmelden

0 Teilnehmer
30 verbleibend
Hier reservieren
Teilen
Veranstalter

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

07721 922-0 Veranstalter-Website

07721 922-207
martin.schmidt@vs.ihk.de

Werden Sie Teil unseres AuToS-Netzwerks!


Leisten Sie zusammen mit unseren Konsortialpartnern Pionierarbeit und gestalten die Transformation in der Automobilwirtschaft aktiv mit. Registrieren Sie sich auf unserer Plattform und profitieren von zahlreichen kostenfreien Angeboten und unserer Netzwerkstruktur.