AuToS-Insight zur Wasserstoff-Elektrolyse in Laufenburg

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.


Do, 21.03.2024 @ 14:00 16:30

Wasserwerk Wyhlen

Baslerstrasse 44
5080 Laufenburg

Schweiz

Peter Trawitzki ist in Duisburg geboren und aufgewachsen und hat den Weg als Diplom-Ingenieur für Energietechnik und Energiewirtschaft eingeschlagen. In 35 Berufsjahren war er in der europäischen Energiewirtschaft als Unternehmensberater und in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen bei Energieversorgungsunternehmen (EVU) tätig. Sein Tätigkeitsfeld erstreckte sich über die Bereiche Vertrieb, Beteiligungsmanagement, Netze und Erzeugung und ermöglichte ihm einen umfassenden Einblick in die Branche. Seit nunmehr 11 Jahren ist er Mitglied des Teams bei der Energiedienst Holding AG, wo er sich überwiegend mit Projektleitungen im Bereich Power-to-X (PtX) beschäftigt. Von der Geschäftsmodellentwicklung bis zur Umsetzung von Projekten trägt er aktiv dazu bei, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu gestalten.

Auf dem Gelände des Wasserkraftwerks Wyhlen an der Schweizer Grenze erbaute die Energiedienst-Gruppe 2018 im Rahmen eines Leuchtturmprojekts eine Erzeugungsanlage für Wasserstoff. Diese sogenannte Power-to-Gas-Anlage stellt mittels Elektrolyse Wasserstoff aus Wasser her. Das Besichtigungsprogramm umfasst einen Vortrag zur Funktionsweise des Wasserkraftwerks und der Power-to-Gas-Anlage sowie einen Rundgang über das Gelände und durch die Kraftwerksanlagen. Die Führung mit Vortrag dauert insgesamt etwa zwei Stunden und ist kostenlos. Bitte rüsten sie sich mit wettergerechter Kleidung und gutem Schuhwerk aus und denken sie daran, einen gültigen Ausweis oder Identitätskarte mitzuführen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 25 Personen.

Teilen
Veranstalter

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

07721 922-0 Veranstalter-Website

07721 922-178
marc.wasinger@vs.ihk.de

Werden Sie Teil unseres AuToS-Netzwerks!


Leisten Sie zusammen mit unseren Konsortialpartnern Pionierarbeit und gestalten die Transformation in der Automobilwirtschaft aktiv mit. Registrieren Sie sich auf unserer Plattform und profitieren von zahlreichen kostenfreien Angeboten und unserer Netzwerkstruktur.